Historie

Ein Hochheimer Bürger hatte die Idee den alten Hochheimer Schützenverein wieder aufleben zu lassen. Ernst Rosch nahm Kontakt mit Erich Enders auf, der vor dem Krieg Mitglied in diesem Verein war. Nach etlichen Gesprächen traf man sich bei Erich Enders zu Hause und legte dem Termin für die Gründungsversammlung auf den 14.10.1979 fest. An diesem Tage trafen sich 14 Schießbegeisterte im Gasthaus „Zum Taunus“ und gründeten den Schützenverein 1979, Hochheim am Main e.V. Als Vorstand wurden:

  1. Vors. Peter Enders
  2. Vors. Ernst Rosch
  3. Kassierer Adolf Schultheiß
  4. Schriftführer Hans Klima
  5. Sportleiter Joachim Grund
  6. Waffenwart Erich Enders

gewählt. Die Anfangszeit war geprägt von Behördengängen und organisatorischen Maßnahmen. Geschossen wurde nur Luft. Hierfür benutzten wir den Saal der Gaststätte „Zum Taunus“. So nach und nach stieg die Zahl der Mitglieder. Nur Luft zu Schießen war uns nicht genug. So haben wir ab dem 01.10.1984 im benachbarten Schützenverein Tell Haßloch einen Schießstand für Groß- und Kleinkaliber in der Woche gemietet. 1985 gab es das erste Ostereierschießen.

Mitte des Jahres 1987 begannen wir uns erstmals Gedanken um ein eigenes Vereinsheim/Vereinsgelände zu machen und fragten bei der Stadt Hochheim um ein geeignetes Gelände/Gebäude an. Im Jahre 1991 fanden die ersten konkreten Gespräche über ein Grundstück auf dem Sportgelände der Stadt Hochheim statt und in der Generalversammlung vom 18. Februar 1992 wurde der Neubau auf dem Erbpachtgelände der Stadt Hochheim beschlossen.

Am 27. März 1997 war die feierliche Grundsteinlegung durch Bürgermeister Schindler. Insgesamt wurden über 19.000 Stunden Eigenleistung zur Erbauung erbracht !